Umbau eines Putzraumes zur barrierefreien Toilette

Am 20. November 2019 wurde, mit der Bauabnahme, Grundreinigung und der Dekoration des Toilettenraumes, das Projekt  abgeschlossen.
Rückblick:
Nach vielen Überlegungen wie man Mitbewohner mit Handicap die Teilnahme an den Veranstaltungen in und um die Alte Schule erleichtern könnte, kamen wir im Frühjahr 2019  auf die Idee, eine barrierefreie Toilette im Erdgeschoss der Alten Schule zu bauen.
Von nun an liefen die Planungen auf Hochtouren, Gespräche mit der Ortsgemeinde, die Eigentümer ist, wurden geführt, Angebote von Firmen eingeholt und ein Finanzierungsplan aufgestellt.
Da unser Verein selber über zu wenig finanzielle Mittel verfügte beschlossen wir an der Aktion „Einfach.Gut.Machen.“ der KSK Ahrweiler teilzunehmen. Gleichzeitig wurden Gelder aus dem Fördertopf „Ländlicher Raum“ des Kreises Ahrweiler beantragt. Nachdem die Aktion der KSK Ahrweiler abgeschlossen war, von Seiten der Kreisverwaltung ein positiver Förderbescheid eingegangen war und die Genehmigung der Ortsgemeinde vorlag, konnten die Arbeiten nach dem 5. Weinfest am 06. Oktober beginnen.
Der alte Putzraum wurde durch uns abgerissen und entsorgt, Dekorationen und Ausstellungsstücke des Museums verlagert. Die Fa. Bell aus Hohenleimbach war für das Ständerwerk zuständig, die Fa. Knops aus Adenau für die Sanitären Anlagen. Elektroinstallation, Verputz, Anstrich und Grundreinigung erledigten die Mitglieder des Heimatvereins in 102 Stunden Eigenleistung.

Im Rahmen des Bürgerkaffee am 01. Dezember wurde die Toilette den zahlreichen Besuchern gezeigt. Die neu bezogenen Stühle die in über 30 Stunden Stunden ebenfalls in Eigenleistung bezogen wurden konnten von den Gästen bestaunt und benutzt werden.

Bilder der Umsetzung des Projektes: