Anstatt Weinfest zwei Tage Konzert der Coverband Gate5 aus Rheinbach

Unser Konzept  kam sehr gut an

Vor ganz neue Herausvorderungen wurden wir gestellt, als von der Landesregierung die erste Corona-Bekämpfungsverordnung Rheinland-Pfalz veröffentlicht wurde, in der stand das unteranderem Weinfeste und Großveranstaltungen bis Ende Oktober verboten wären. Sollte und konnte das Weinfest stattfinden und wenn ja wie? Es wurde eine Versammlung einberufen und über dieses Thema diskutiert. Am Ende einer konstruktiven Debatte kam man zu dem Ergebnis, dass eine Veranstaltung stattfinden soll.
Da unser Weinfest in Zeiten einer Pandemie so wie in den Jahren zuvor nicht stattfinden konnte, entschied man sich der Bevölkerung des Brohltals eine alternativ Veranstaltung anzubieten. Anstelle des Weinfestes fanden unter Coronabedingungen zwei Konzerte der Coverband Gate5 statt.
Die sechsköpfige Band, Barbara Genz (Gesang), Jens Nötzel (Gesang/Gitarre), Roman Imschweiler (Gitarre/Gesang), Christian Pleye (Keyboard/Gesang), Oliver Wiß (Bass) und Ulrich Schütz (Schlagzeug/Gesang), sorgt schon seit mehreren Jahren für gute Stimmung auf dem eigentlichen Weinfest. Unterstützt wird die Band von Thomas Arenz und Achim Fink von der Firma Event Teufel.

Ein ausgeklügeltes Hygienekonzept, dass vom Ordnungsamt genehmigt wurde, eine sehr gute Organisation und disziplinierte Gäste machten es möglich, die Konzerte am 2. und 3. Oktober, am „Historischen Weinberg“ der Coverband Gate5 aus Rheinbach zu einem Erfolg werden zu lassen. Im Vorfeld der Veranstaltung musste so einiges an organisatorischen Leistungen vollbracht werden:
Der Veranstaltungsort  musste diesem Konzept angepasst und vom Amt abgenommen werden. Bühne und Zelte wurden aufgebaut, Tische und Bänke aufstellen , Absperrung und Einlasskontrolle aufgebaut, Markierungen und Hinweisschilder angebracht.

Die im Vorfeld registrierten Besucher, mussten nur noch die AHA-Regeln beachten  um zwei schöne Konzertabende zu genießen. Um gegen Regen und kalte Temperaturen gewappnet zu sein hatte der Heimatverein über jeden Tisch ein Pavillion aufgebaut und Decken und Kissen auf den Bänken verteilt.

Und dass man in CORONA Zeiten gut und sicher feiern kann haben wir als Heimatverein Oberzissen bewiesen!
An jedem Tag durften somit 168 Gäste, mehr konnten Platz bedingt nicht zugelassen werden, die Konzerte besuchen. Einlass war an beiden Tagen um 16:00 Uhr. DJ Dieter stimmte die Anwesenden auf den Abend ein.

Ab 19:30 Uhr heizte Gate5 mit ihrem ausgewählten Repertoire von Rocksongs, Popsongs und kölsche Leeder den zahlreichen Gästen an beiden Tagen ordentlich ein, die Spielfreude der Band sprang sofort ins Publikum über. Es wurde in den Pavillions geschunkelt, getanzt und mitgesungen, und das alles mit Mund – Nasen -Schutz. Um 22:45 Uhr wurde die Band von den begeisterten Fans verabschiedet denn ab 23:00 Uhr musste der Veranstaltungsort auf behördliche Anweisung verlassen werden.

Zu den alkohlfreien Getränken, Bier und guten Weinen von der Ahr, die der Heimatverein anbot, wurden auch wieder die leckeren Bauernfladen vom Rollenden Backstübchen 2.0 frisch aus dem Holzbackofen serviert.

Der Dank des Heimatvereins geht an die sehr disziplinierten Besucher der beiden Konzerttage, an die Helfer vom Junggesellenverein Oberzissen, an die Band Gate5 und an die eigenen helfenden und unterstützenden Mitglieder.