Normalerweise feiern wir unser Weinfest am ersten Wochenende im Oktober, auf Wunsch der Brohltal Eisenbahn hatten wir es  diesmal verschoben, um den Gästen der 120 Jahr Feier der Bahn einen weiteren attraktiven Programmpunkt im Brohltal zu bieten.

Bei sonnigem Wetter wurde in Oberzissen auf dem “Alten Schulhof“ an zwei Tagen, am 9. und 10. Oktober, bei Live Musik, Wein von der Ahr und der Pfalz, bei Kaffee und Kuchen, Federweißer und leckeren Bauernfladen vom Holzbackofen gelacht, getanzt und geschunkelt.

Man merkte den Besucher*innen eine gewisse Erleichterung an, dass nach einem Jahr ohne Feste wieder unbeschwert beim Weinfest gefeiert werden konnte. Wir hatten in Abstimmung mit dem Ordnungsamt ein Hygienekonzept nach den 2G+ Regeln umgesetzt, wodurch der Zutritt zum Veranstaltungsgelände nur Geimpften, Genesenen und aktuell Getesteten gestattet war. Aus diesem Grunde wurde extra eine Teststation des DRK eingerichtet.

Das sehr gut besuchte Fest wurde am 9. Oktober durch das Platzkonzert des Blasorchester Brohltal und am 10.Oktober durch ein Platzkonzert der Gleeser Musikanten eröffnet.

Die Gäste sangen, schunkelten zu den Liedern und konnten an beiden Tagen Weinmajestäten mit Gefolge aus dem Ahrtal begrüßen. Kathrin Harz, die Weinkönigin aus Walporzheim, Lena Knieps, die Weinkönigin aus Bachem und erstmals die Weinkönigin aus Rech Katja Herrmann begrüßten die Feiernden und gingen von Tisch zu Tisch um mit den Besuchern ins Gespräch zu kommen.

Mit Beginn der Dämmerung wurde es an beiden Tagen Wettermäßig kühler was der Stimmung auf dem Festplatz nichts anhaben konnte denn die Coverband Gate5 aus Rheinbach heizte diese dermaßen an, dass die noch zahlreichen Anwesenden ins Schwitzen kamen. Mit den präsentierten Hits aus POP, ROCK und kölschen Liedern traf die Band den Geschmack der Gäste und brachte die Stimmung somit auf den Siedepunkt. Es wurde noch bis in den späten Abend getanzt und gesungen bis DJ Dieter das gelungene Fest mit Musik aus der Konserve ausklingen ließ.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den ehemaligen Oberzissener Möhnen, dem JGV Oberzissen und der DRK Ortsgruppe Niederzissen für die Unterstützung bei der Durchführung des Weinfestes. Ein ganz besonderer Dank geht an unsere helfenden Mitglieder, ohne die das Fest nicht durchführbar wäre.