8. Weinfest am 01. und 02. Oktober 2022

Am 01. Und 2. Oktober feierten wir unser 8.Weinfest auf dem Marktplatz unter dem historischen Burgunder Weinberg an der Alten Schule in Oberzissen.

Nach anfänglich durchwachsenem Wetter hellte der Himmel am Samstagnachmittag auf und es herrschte auf dem Festplatz ein reger Besucherstrom. Viele Gäste kamen mit der Brohltaleisenbahn, die extra an diesem Wochenende einen Sonderfahrplan eingerichtet hatte. Aber auch die hiesigen Dorfbewohner und Besucher aus dem Umland fanden den Weg zum Festplatz um, beim Platzkonzert der Gleeser Musikanten, mit einem guten Tropfen Ahrwein und Flammkuchen, ein paar gemütliche Stunden zu verbringen.

Ab 19:30 Uhr war es dann mit der Gemütlichkeit vorbei. Mit ihrem reichhaltigen Programm aus Rock-Songs, POP-Songs und kölschen Liedern, brachte die Coverband Gate 5 aus Rheinbach den Festplatz zum kochen. Ein kurzer stärkerer Regenguss konnte die gute Stimmung nicht vertreiben. Es wurde bis in die Nacht mitgesungen, geschunkelt und getanzt. Ein erster gelungener Tag ging mit Musik zu Ende.

War die Stimmung am Samstag schon gut wurde das am Sonntag bei sonnigem Wetter nochmal getoppt.  Schon beim Platzkonzert des Blasorchester Brohltal sangen und schunkelten die Gäste des Weinfestes mit. Bei Kaffee und Kuchen konnten sie die Weinköniginnen aus Bachem, Merle Kurth mit den Weinprinzessinnen Julia Gansewig, Sarah Schumacher, aus Walporzheim, Alyssa Alfter mit den Weinprinzessinnen Anne Etten, Sina Steinborn und aus Rech Katja Herrmann begrüßen. Die Weinköniginnen sprachen zu den Feiernden und gingen von Tisch zu Tisch um mit den Besuchern ins Gespräch zu kommen. Auch die geladenen Gäste sprachen zur offiziellen Eröffnung des Weinfestes einige Worte zur Begrüßung.

Mit Beginn der Dämmerung wurde es Wettermäßig kühler was der Stimmung auf dem Festplatz nichts anhaben konnte denn die Coverband Gate5 aus Rheinbach heizte diese dermaßen an, dass die noch zahlreichen Anwesenden unter anderem eine extra zum Weinfest angereiste Altherren Mannschaft aus Ruppichteroth ins Schwitzen kamen. Mit den präsentierten Hits aus POP, ROCK und kölschen Liedern traf die Band den Geschmack der Gäste und brachte die Stimmung auf den Siedepunkt. Es wurde noch bis in den späten Abend getanzt und gesungen bis  das gelungene Fest mit Musik ausklang.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den ehemaligen Oberzissener Möhnen und dem JGV Oberzissen für die Unterstützung bei der Durchführung des Weinfestes. Ein ganz besonderer Dank geht an die helfenden Mitglieder des Heimatvereins, ohne die das Fest nicht durchführbar wäre.