Der hier bei uns gesprochene Dialekt gehört wohl zu den moselfränkischen Dialekten da wir in der südlichen Hälfte der Eifel wohnen. In der Nordeifel wird der ripuarische Dialekt gesprochen. Die Sprachgrenze verläuft etwa von Bitburg-Prüm über Kronenburg, Blankenheim, Nettersheim, Altenahr und Ahrweiler entlang des Vinxtbachs bis zu dessen Mündung bei Bad Breisig in den Rhein. An den Übergängen spricht jeder Ort ein wenig anders als sein Nachbarort. Das Bild von Hans Erren zeigt die unterschiedlichen Dialektgebiete.

Der Rheinische Fächer: 1: Niederfränkisch (darunter Kleverländisch) 2: Südniederfränkisch (Limburgisch) 3: Ripuarisch 4: nördliches Moselfränkisch 5: südliches Moselfränkisch 6: Rheinfränkisch

Von Hans Erren – Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=11321470

Sprüche, die man hier bei uns  hören könnte (die Schreibweise der Wörter kann unterschiedlich sein):

Jangk met Jott, ävver jangk! Geh mit Gott, aber geh!
Dat jidd et doch jar net! Das gibt es doch gar nicht!
Indianer kriesche net! Indianer kriechen nicht!
Dat darf doch net wohr sin! Das darf doch nicht wahr sein!
Dreck schürt de Mage! Dreck reinigt den Magen!
Em Levve net! Im Leben nicht!
Met falle un opstonn liere de Pänz et jonn! Mit Hinfallen und Aufstehen lernen die Kinder gehen!
Wenn et schlimm is, maache mer e Läppche dröm! Wenn es schlimm ist (die Wunde), machen wir einen Lappen (Verband) drum!
He sitt et us wie bei Hempels unger em Sofa! Hier sieht es unordentlich aus
Do kanns misch ens jähn han! Du kannst mich mal gerne haben! (Lass mich in Ruhe)
Wer ehnmol lüsch dem glöv mer net! Wer einmal lügt dem glaubt man nicht!
Bis de hierots is datt widder jood! Bis du heiratest ist es wieder gut!
Wenn et trigg, drieh dich erömm dann deut et! Wenn es zieht, dreh dich um dann drückt es!
Wenn de Honger häss, leck Salz, dann kriste och Doosch! Wenn du Hunger hast, leck Salz dann bekommst du auch noch Durst!
Wer dat glöv wird selisch! Wer das glaubt wird selig!
Vüalscher, die morjens fröh flöte, höllt am Ovend de Katz! Vögel, die morgens früh pfeifen, holt Abends die Katze!