Die Besucher des Heimatmuseums in Oberzissen können sich freuen.

Das Heimatmuseum konnte um eine Ausstellungsfläche im Außenbereich der alten Schule erweitert werden. Unsere Mitglieder haben etliche Stunden in das Projekt „Museumsmeile in Oberzissen“ investiert. Gefördert wurde unser Projekt von der Ortsgemeinde Oberzissen, innogy und der KSK Ahrweiler.

Zur Erweiterung der Ausstellungsfläche musste am unteren Schulhof ein Hang mit L-Steinen abgefangen werden. Des Weiteren haben wir ein zwölf Meter langes Fundament ausgehoben, um darauf die L-Steine in Beton zu setzen. Anschließend wurde der Hang mit Erde und Lava verfüllt und verdichtet.

Zwischenzeitlich wurde der erste Bausatz einer großen Hütte geliefert. Die Hütte haben wir auf ihren vorgesehenen Platz neben den Unterstand aufgebaut, so das die Exponate nach ihrer Restaurierung Einzug halten können.

Auf der erweiterten Ausstellungsfläche haben wir nun die erste von zwei Hütten aufbauen können.

Damit haben weiter Exponate ein Dach über dem Kopf .

Das Heimatmuseum konnte um eine weitere Ausstellungshütte im Außenbereich der alten Schule erweitert werden. Wir hatten bei LEADER Rhein-Eifel erfolgreich um die finanzielle Förderung dieses Projektes gebeten. Im Rahmen der Initiative „Ehrenamtliche Bürgerprojekte“ erhielten wir 2.000 Euro für die Anschaffung der Materialien. Unsere Mitglieder haben schon etliche Stunden in das Projekt „Museumsmeile in Oberzissen“ investiert. Mit dem Aufbau dieser Ausstellungshütte ist die Erweiterung im Außenbereich des Heimatmuseums vorerst abgeschlossen. Alle Arbeiten wurden unter Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln durchgeführt.

Zur Erweiterung der Museumsmeile wurden Mitte Juni die Bauteile der letzten Ausstellungshütte geliefert. Die Bauteile wurden auf Vollzähligkeit und Unversehrtheit geprüft und sortiert. Anschließend wurden diese gestrichen, der Aufbau konnte beginnen. Zuerst wurde eine waagerechte Unterkonstruktion hergestellt. Auf dieser konnten jetzt die Wände und zuletzt das Dach aufgebaut und mit Dachpappe witterungsfest gemacht werden. Es wurde noch die Doppeltür zusammengebaut und eingesetzt. Zu guter Letzt wurden Steckdosen, Schalter und Lampen installiert.

„Wir freuen uns, dass wir für dieses Projekt eine finanzielle Unterstützung von LEADER Rhein-Eifel erhalten haben. Wir bedanken uns bei der LAG Rhein Eifel und bei unseren Vereinsmitgliedern für ihr Engagement“, so der Vorsitzende unseres Heimatvereins, Hubert Harzen.

Die große Ausstellungshütte neben dem Unterstand

Die Ausstellungsfläche mit den drei Ausstellungshütten und dem Unterstand

Aufbau des „Königsbogen“

Der Königsbogen dient als Überdachung unserer Bühne bei Veranstaltungen- ansonsten stehen Exponate zur Ansicht darunter.